Schwäbischer Sauerbraten

Ob mit Spätzle, Knödel, Salat oder Blaukraut, immer ein Genuss.

Das Sauerbraten-Fleisch sollte ca. 5 – 7 Tage eingelegt werden.
Für ca. 2-3 Personen

Zutaten:
1 kg falsches Filet vom Rind,  geht aber auch mit jedem anderem Bratenstück vom Rind

Falsches Filet vom Rind

Für die Marinade:
2 mittelgroße Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
1 mittelgroßer Sellerie, mit grün, geputzt und in grobe Würfel geschnitten
2 Zwiebeln, geschält und grob gewürfelt
1 Knoblauch zerdrückt
1 kleiner Bund Petersilie
2 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren
20 Pfefferkörner
5 Pimentkörner
2 Nelken
1 TL Senfkörner
1/2 Liter Essig
3/4 Liter trockenen Rotwein
Salz
Zucker
Evtl: Wasser

Weitere Zutaten:
1  Liter Braune Grundsauce, HIER gibt es ein Rezept dazu
2 Esslöffel Tomatenmark
Rapsöl
200 Gramm Sahne
Etwas Speisestärke für die Bindung
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Herstellung:
In einem passenden Topf den Rotwein sowie den Essig aufsetzen. Dann die Karottenscheiben, Selleriewürfel, Zwiebelwürfel, Knoblauch, Lorbeerblätter, Petersilie, Wacholderbeeren, Pimentkörner, Pfefferkörner, Nelken und Senfkörner hinzufügen, kräftig mit Salz und Zucker, rezent abschmecken und einmal ganz kurz aufkochen lassen. Anschließend die Marinade komplett abkühlen lassen. Dann das Rindfleisch einlegen. Das Fleisch sollte ganz mit der Marinade bedeckt sein ansonsten etwas Wasser zugießen. Zugedeckt im Kühlschrank 5 – 7 Tage ziehen lassen.

2014-08-30-20.55.20

2014-08-30-20.56.43

Nach den 5 – 7 Tagen:
Das Rindfleisch aus dem Sud nehmen und etwas mit Küchenkrepp trocken tupfen.

2014-09-06-17.10.49

Anschließend das Gemüse abseihen, die Marinade aber auffangen. Das abgeseihte Gemüse nun ebenso mit Küchenkrepp trocken tupfen. In einem passenden Bräter mit ganz heißem Rapsöl nun das Rindfleisch von allen Seiten scharf anbraten, dann aus dem Bräter nehmen.

2014-09-06-17.37.03

Im selben Bräter nun das Tomatenmark mit dem abgeseihten und getrockneten Gemüse ebenso scharf, unter ständigen wenden anbraten. Anschließend mit ca. 200 ml der Marinade und der Braunen Grund-Sauce ablöschen. Nun das angebratene Rindfleisch wieder einlegen, einen Deckel auflegen und bei ca. 145 Grad im Backofen weich garen lassen. (Zum messen der Kerntemperatur verwendet man ein Bratenthermometer. )
Ist das Sauerbraten-Fleisch weich geworden den Bräter aus dem Ofen nehmen, das Stück Fleisch separat auf einen Teller legen und bei 80 Grad im Backofen warm halten. Die Sauce durch ein Haarsieb durchseihen, die Sahne hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und eventuell mit der übriggebliebenen Sauerbraten-Marinade süß-sauer abschmecken. Zum Schluss mit etwas Speisestärke eine leichte Bindung geben. Anschließend das Rindfleisch aus dem Backofen holen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit der Sauce und den selbst gewählten Beilagen servieren.

2014-09-07-13.13.24 2014-09-07-13.21.46 2014-09-07-13.29.47

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen