Schwäbische Schlachtplatte nach meiner Art

2014-12-15-13.12.16

Zutaten für 4 Portionen:

2 El Schweineschmalz oder Öl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kg Sauerkraut
1 kleine Kartoffel
1 Apfel
8-10 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Prise Kümmel
1 Scheibe gerauchter Bauchspeck
4 Scheiben Schweinebauch
4 Leberwürste frisch
4 Blutwürste frisch
½ l Fleischbrühe
½ l Weißwein

Zubereitung:

Das Kraut kann am Vortag vorgekocht werden.

In einem Topf das Schweineschmalz zerlassen und die feingeschnittene  Zwiebeln mit dem in Würfel geschnittenen gerauchtem Bauchspeck darin glasig dünsten, nun den fein gehackten Knoblauch zugeben und noch etwas mitdünsten.

2014-08-26-13.52.57

Das Sauerkraut mit in den Topf geben und kurz dämpfen. Mit Brühe auffüllen dass das Kraut bedeckt ist. Wacholderbeeren andrücken und mit den Lorbeerblättern in ein Teeei füllen und zum Kraut geben. Apfel und Kartoffel hinein reiben und den Kümmel dazugeben. Alles unterrühren und auf kleine Flamme ca. 45 Minuten leise kochen lassen.

 

2014-08-26-13.54.00

Am nächsten Tag Weißwein nachfüllen, den Schweinebauch hinzugeben und mit Deckel abdecken noch einmal 45 Minuten leise kochen lassen. Man kann jedoch noch andere Teile vom Schwein mitkochen, was den Geschmack des Kraut noch verbessert.

 

2014-12-16-14.28.33

Zum Schluss Leber- und Blutwürste im Kraut gar ziehen lassen. Die Würste nur ziehen lassen, auf keinen Fall kochen, sonst würde die Haut zerplatzen!

 

2014-12-16-15.51.15

Dazu gibt es einen Kartoffelbrei.

 

2014-12-16-16.19.16

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen