Dieser erstklassiger Käsekuchen, nach einem Familienrezept von Johannes Guggenberger möchte ich euch vorstellen.
Zutaten für eine 26er Kuchenform
Für den Mürbteig:
250 Gramm Mehl
150 Gramm, kalte Butter in kleine Stücke geschnitten
1 Ei XL
85 gr Zucker
1 Prise Salz
Herstellung:
Das Mehl auf ein größeres Brett geben und in der Mitte eine Mulde machen. Dann alle anderen Zutaten in die Mulde geben und nun alles zusammen schnell, sowie gleichmäßig verkneten. Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und diesen im Kühlschrank mindestens 30 Minuten rasten lassen.
Mürbteig ausrollen und wie gewohnt in eine ausgefettete Kuchenform am Boden samt Rand auslegen. Mit der Gabel nun in Abständen den Teig einstechen und bei 180 Grad im Backofen 10 Minuten vorbacken. Dann den vorgebackenen Boden kalt werden lassen.
Für die Käse-Füllung:
500 Gramm Quark ( gut abgetropft )
400 Gramm saure Sahne
200 Gramm süße Sahne
6 Eigelbe
6 Eiweiß
200 Gramm Zucker
36 Gramm Speisestärke ( Mondamin )
Mark von 2 Vanille-Schoten
Prise Salz
Herstellung:
Die Eiweiße zu Schnee schlagen, nach ca. 2 Minuten eine kleine Prise Salz hinzufügen. Wenn die Eiweiße richtig steif geschlagen sind, bis zur weiteren Verwendung, in den Kühlschrank stellen.
Die Eigelbe mit dem Zucker dick-schaumig aufschlagen, Sahne zugeben, dann den gut abgetropften Quark einrühren. Die Speisestärke sowie das Vanillemark ebenso unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
Die fertige Käsekuchen-Mischung jetzt auf den vorgebackenen Mürbteig-Boden einfüllen und in Backofen bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen lassen. Den fertigen Käsekuchen im ausgeschalteten Backofen bei angelehnter Türe, 2 Stunden erkalten lassen.