Zitronen-Hähnchen mit Ofen-Kartoffeln, Bohnen und Endivien-Salat mit Kürbis-Kernöl

2013-09-19-14.19.40

Diese Variante von einem Hähnchen habe ich nach einer Rezeptur von Johannes Guggenberger nachgekocht.
Die Zitrone, etwas Rosmarin sowie wenig Knoblauch habe ich unter die Hähnchenhaut verfrachtet, an verschiedenen Stellen, so bekam das ganze Hähnchen das wunderbare Zitronen-Rosmarin-Knoblauch-Aroma ab.
2013-09-19-15.24.03

Zutaten:
1 ganzes Hähnchen ( am besten in Bio-Qualität und keine Käfighaltung.)
1 Bio-Zitrone, in dünnere Scheiben geschnitten
1-2 Zehen Knoblauch, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
Einige kleine Rosmarinzweige
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Süßes Paprikapulver
Hochwertiges Rapsöl
Grüne Bohnen
Kartoffeln, geschält und geviertelt

Herstellung:

Das Hähnchen gut mit kaltem Wasser abwaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Dann die Bauchseite ganz aufschneiden und beide Seite aufklappen. Nun die Ober- und Unterseite mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und Paprikapulver würzen. An verschiedenen Stellen die Hautseite einschneiden, aber Vorsicht, nicht in das Hähnchenfleisch schneiden. Nun diese Taschen mit jeweils einer Zitronenscheibe, Knoblauch und Rosmarin füllen. Dann das Hähnchen auf ein Backblech legen. Das Hähnchen sowie das Backblech mit etwas Rapsöl beträufeln. Jetzt die Kartoffeln auf dem Blech verteilen und alles zusammen im Backofen bei ca. 200 Grad geben. Die Kartoffelecken immer mal wieder umdrehen. Parallel dazu die grünen Bohnen sehr bissfest blanchieren und im Eiswasser abschrecken, dann abtropfen lassen. In den letzten 10 – 15 Minuten die Bohnen zum Backblech mit dem Hähnchen sowie den Kartoffelecken geben und mitbraten lassen. Bei einer Gesamt-Garzeit im Backofen  von ca. 1 Stunde wird es mit dem Hähnchen passen und alles wird fertig sein.
2013-09-19-15.22.20
Für den Salat:
Endivien-Salat, geputzt, in dünne Streifen geschnitten und gewaschen
Für das Dressing:
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Knoblauchzehe, geschält und ganz fein gehackt
Essig
Kürbiskern-Öl
Zucker
Herstellung:

Aus den oben genannten Dressing-Zutaten eine rezente süß-saure Salat-Sauce herstellen und mit dem Endivien-Salat vermischen.

Print Friendly, PDF & Email

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen