Spaghetti Bolognese


Spaghetti Bolognese, ein Klassiker der Küche.

Für Kinder und viele Erwachsene ist es das Lieblingsessen schlechthin. Sie ist eigentlich schnell gemacht, schmeckt diese Soße aber umso besser, je länger sie köchelt. Dafür sollte die Soße mindestens eine Stunde, noch besser aber zwei Stunden auf niedriger Temperatur vor sich hin kochen, bis sie schön sämig wird.

Zutaten:

4 kleine Möhre
3 dünne Stange Staudensellerie
100 g durchwachsener Räucherspeck
4 kleine Zwiebel
4 Knoblauchzehe
1 El Butter
2 El Olivenöl
1 El Tomatenmark
500 g gemischtes Hackfleisch
500 g Rinder Hackfleisch
4 Dose geschälte Tomaten (240 g Abtropfgewicht)
je 500 ml Rotwein und Fleischbrühe (oder nur Fleischbrühe)
1El getrocknete italienische Kräuter
Salz
schwarzer Pfeffer
Spaghetti
frisch geriebener Parmesan

 

Zubereitung:

Die Möhre schälen, Sellerie waschen und putzen, beides sehr klein würfeln. Den Speck ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.

Die Butter und das Öl in einer großen Topf erhitzen. Speck, Gemüse, Zwiebel und Knoblauch dazugeben andünsten, Tomatenmark dazugeben und mit andünsten. Hackfleisch untermischen und unter Rühren mit garen, bis es braun und krümelig ist.

Tomaten zerkleinern bzw. zerdrücken oder leicht pürieren. Tomaten mit Saft, Wein und Brühe da zugießen. Alles mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei geringer Hitze 1-2 Std. schmoren lassen.

 

2013-10-08-14.45.02

Etwas vor Ende der Garzeit in einem großen Topf 3 l Wasser aufkochen und kräftig salzen. Spaghetti hineingeben und in 8-10 Min. bissfest garen. Das Ragout noch einmal abschmecken. Die Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen, in tiefe Teller verteilen mit der Bolognesesauce mischen, und mit dem Parmesan bestreuen und gleich servieren.

Kommentar verfassen