Roastbeef, bei Niedrigtemperatur gegart, mit Bratkartoffeln, Endiviensalat und Cognac Sauce

 

Zutaten:

Roastbeef ca.1 kg, Olivenöl, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Meersalz

Als erstes das Fleisch Parieren und die Fettschwarte kreuzförmig mit einem scharfen Messer einschneiden dabei nicht ins Fleisch schneiden. Das Roastbeef mit Olivenöl, gehacktem Rosmarin und Thymian einreiben und eng in Frischhaltefolie einwickeln. Dann für 2-3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

roastbeef_02_web

Roastbeef Niedertemperatur Zubereitung

Das Roastbeef mit Meersalz, Pfeffer und Senf würzen.

roastbeef_03_web

Damit das Roastbeef später am Rand schön knusprig wird, braten wird es von allen Seiten in etwas Butterschmalz scharf an. Dann legen wir es bei 80 Grad auf mittlerer Schiene auf den Rost bzw. auf ein Tablett  im Ofen.

roastbeef_04_web

Sofern noch nicht vorhanden würde ich dringend die Anschaffung eines Bratenthermometers empfehlen! Als Faustregel kann man mit 1 Stunde Garzeit pro 500g Fleischgewicht rechnen. Von Zeit zu Zeit kann man das Fleisch noch mit etwas Olivenöl bestreichen. Wird auf dem Thermometer eine Kerntemperatur von 55-60 Grad angezeigt, ist das Roastbeef perfekt und kann in Scheiben geschnitten werden und auf vorgeheizten Tellern (Fleisch kühlt sonst sehr schnell aus!!) anrichten.

roastbeef_05_web

Wer es lieber blutig mag, kann auch schon bei 50 -55 Grad das Roastbeef aus dem Ofen nehmen.

 

Dank der Niedertemperaturgarung wird das Roastbeef gleichmäßig gegart und verliert sehr wenig Flüssigkeit. Das Fleisch ist butterweich und saftig. Ein Traum!

Zubereitung der Cognac Sauce:

Schalottenwürfel in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz anschwitzen, dann mit einem kräftigen Schuss Cognac ablöschen. Nun die Sauce Demi-Glace und etwas Sahne hinzufügen. Die Sauce etwas durchkochen lassen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und vom Herd nehmen.

Beilagen nach Belieben.

Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen